Die Bereitstellung passgenauer Fördermaßnahmen für einzelne Schüler:innen stellt Lehrkräfte weltweit vor große Herausforderungen. Eine australische Studie zeigt: Es fehlen häufig verbindliche Standards, und viele Schulen regeln individuell, wer was wann entscheidet. Die Autor:innen betonen, dass Schulen, Schulleitungen und Lehrkräfte klare Strukturen und wirksame Hilfestellungen benötigen, um professionelle individuelle Förderung umzusetzen.
➡️Die LEM setzt genau hier an:
Sie unterstützt Schulen dabei, Entscheidungsprozesse transparent zu gestalten, pädagogisch zu begründen und strukturiert umzusetzen. LEM schlägt passende Förderoptionen vor, erinnert an nächste Schritte und schafft damit den Rahmen für verantwortungsvolles, datenbasiertes Handeln im Schulalltag.
Literatur:
Carter, M., Webster, A., Stephenson, J., Waddy, N., Stevens, R., Clements, M., & Morris, T. (2022). Decision-making regarding adjustments for students with special educational needs in mainstream classrooms. Research Papers in Education, 37(5), 729-755.